Wie ändere ich eine Buchung bei Air India?

Ist etwas aufgetaucht und jetzt müssen Sie Ihr Buchungsdatum ändern oder müssen Sie nur zu einem späteren Zeitpunkt abreisen. Unabhängig vom Grund für die Änderung Ihrer Buchung bei Air India ist es hilfreich, dass die Stornierungs- und Rückerstattungsrichtlinien sehr einfach sind .

Air India ist die Fluggesellschaft Indiens und fliegt sowohl nationale als auch internationale Ziele an. Die Flüge der Fluggesellschaften führen nicht nur in große Metropolen, sondern auch in kleinere Städte innerhalb Indiens.

Eine Änderung einer Buchung bei Air India kann aufgrund unvorhergesehener Umstände erforderlich sein. Unabhängig vom Grund für die Änderung Ihrer Buchung bei Air India ist es hilfreich, dass die Stornierungs- und Rückerstattungsrichtlinien sehr einfach sind.

Umbuchungs- / Stornierungs- / Änderungsrichtlinien

Sie können Ihre Buchung ändern oder stornieren, wenn Sie sie über die Air India-Website im Bereich "Meine Buchung" der Website erstellt haben. Sie können auf der Air India-Website auf den Abschnitt "Meine Buchung" zugreifen.

Sie können Buchungen jedoch nur für vollständig nicht genutzte Tickets stornieren oder ändern. Die Anfrage zum Ändern oder Stornieren einer online vorgenommenen Buchung wird automatisch über die Internet-Buchungsmaschine bearbeitet. Wenn eine relevante Rückerstattung erforderlich ist, erfolgt diese über das System gemäß den entsprechenden Änderungs- oder Stornierungsbedingungen.

Bei der Umbuchung eines Tickets müssen Sie möglicherweise zahlen, wenn zwischen den Tickets ein Preisunterschied besteht. Es kann auch eine Umbuchungsgebühr als Gebühr für die Änderung anfallen.

Obwohl Sie die Umbuchungsgebühr und die Preisdifferenz über jede von Air India zugelassene Zahlungsplattform bezahlen können, wird empfohlen, dass Sie dieselbe Zahlungsplattform verwenden, mit der Sie das erste Ticket bezahlt haben.

Wenn Sie eine Buchung mit mehreren Passagieren ändern oder stornieren möchten, betrifft dies alle gebuchten Passagiere und nicht nur den Passagier, dessen Ticket Sie ändern werden. Mit anderen Worten, es ist unmöglich, die Buchung eines Passagiers gegenüber einer Buchung mit mehreren Passagieren zu ändern oder zu stornieren. Sie müssen sich für solche Buchungsänderungen an ein Callcenter wenden.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Buchung, die über ein Callcenter oder ein Reservierungsbüro geändert wird oder auch teilweise genutzt wird, nicht weiter geändert werden kann.

Alle Buchungsänderungen und Stornierungen bei Air India unterliegen den "Tarifregeln / -bedingungen", die bestimmen, ob eine Rückerstattung oder Gebühr haftet und bei verschiedenen Tickets und Tarifen unterschiedlich ist.

Die Tarifbedingungen bestimmen den Preis für Air India-Tickets. Die Tarife variieren je nach Tarifbedingungen.

Flexible Tarife unterliegen den geringsten Einschränkungen, sind jedoch wiederum teurer als andere Tarife. Bevor Sie eine Buchung vornehmen oder ändern, sollten Sie die grundlegendsten Tarifbedingungen Ihres Tickets kennen, z. B. ob und zu welchem Preis das Ticket erstattet wird. Sie sollten auch herausfinden, ob das Ticket geändert werden kann und welche Gebühren damit verbunden sind. Schließlich sollten Sie die mit dem Ticket verbundenen No-Show-Gebühren kennen.

Ändern Sie Ihre Buchung

Sie können Ihre Air India-Buchung auf drei Arten ändern:

Webseite

Sie können Ihre Air India-Buchung über die Website ändern, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

1. Starten Sie Ihren Webbrowser und öffnen Sie die Air India-Website

2. Oben auf der Seite sehen Sie mehrere Registerkarten. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Registerkarte "Reise verwalten" und ein Dropdown-Menü wird angezeigt

3. Wählen Sie "Meine Buchung" aus dem Menü

4. Geben Sie Ihren Nachnamen und dann entweder Ihre Buchungsreferenznummer (PNR) oder Ihre Ticketnummer ein

5. Klicken Sie auf "Buchung abrufen".

6. Klicken Sie auf die Buchung und stornieren oder ändern Sie die Buchung nach Ihren Wünschen.

Email

Sie können dem Ticketreservierungsbüro von Air India eine E-Mail senden und diese bitten, eine Buchung für Sie zu ändern. Fügen Sie so viele Informationen wie möglich zur Buchung in die E-Mail ein.

Sie finden die E-Mail auf der Website von Air India.

Telefon

Sie können die Kundenbetreuung von Air India anrufen und sie bitten, eine Buchung für Sie zu ändern. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Buchungsinformationen bereit haben, bevor Sie den Anruf tätigen.

Die Telefonnummer für die Air India-Kundenbetreuung finden Sie auf GetHuman .

Wie ändere ich eine Buchung bei Air India?

Why Did GetHuman Write "Wie ändere ich eine Buchung bei Air India?"?

Nachdem Tausende von Air India Kunden auf der Suche nach einer Antwort auf dieses Problem (und viele andere) zu GetHuman gekommen waren, beschlossen wir, Anweisungen zu veröffentlichen. Also haben wir Wie ändere ich eine Buchung bei Air India? zusammengestellt, um zu helfen. Laut anderen Benutzern dauert es einige Zeit, bis diese Schritte ausgeführt sind, einschließlich der Zeit, die für die Bearbeitung der einzelnen Schritte und die Kontaktaufnahme mit Air India aufgewendet wurde, falls erforderlich. Viel Glück und lassen Sie uns wissen, ob Sie Ihr Problem mit Hilfe dieser Seite erfolgreich lösen können.

Why does GetHuman Write How-to Guides for Air India Problems?

GetHuman arbeitet seit über 10 Jahren an der Beschaffung von Informationen über große Organisationen wie Air India, um Kunden dabei zu helfen, Kundendienstprobleme schneller zu lösen. Wir begannen mit Kontaktinformationen und den schnellsten Wegen, einen Menschen in großen Unternehmen zu erreichen. Besonders solche mit langsamen oder komplizierten IVR- oder Telefonmenüsystemen. Oder Unternehmen, die Self-Service-Hilfeforen anstelle einer Kundendienstabteilung haben. Von da an stellten wir fest, dass die Verbraucher immer noch detailliertere Hilfe bei der Lösung der häufigsten Probleme benötigten, und erweiterten diese Reihe von Leitfäden, die jeden Tag wachsen. Wenn Sie Probleme mit unserem Wie ändere ich eine Buchung bei Air India? -Handbuch feststellen, teilen Sie uns dies bitte mit, indem Sie uns Feedback senden. Wir möchten so hilfreich wie möglich sein. Wenn Sie diesen Leitfaden geschätzt haben, teilen Sie ihn bitte Ihren Lieblingsleuten mit. Unsere kostenlosen Informationen und Tools werden von Ihnen, dem Kunden, bereitgestellt. Je mehr Leute es benutzen, desto besser wird es.

Air India

Asked vor 3 Jahren
Updated vor 3 Jahren
Viewed 2,136,566 times
Air India
Air India Flug wechseln
Air India Umbuchung
Air India Stornierung
Air India Änderungsrichtlinie
Stornierung oder Änderung einer Buchung

What customers are saying about this and similar problems

I have booked tickets to travel to Mumbai from Dubai on the *th of July,****. My son's...
I have booked tickets to travel to Mumbai from Dubai on the *th of July,****. My son's...
I lost my tickets date of journey * July **** & return to ** July ****
I lost my tickets date of journey * July **** & return to ** July ****
I lost my tickets date of journey * July **** & return to ** July ****
Was this page helpful? If so, please share!
Sharing is what powers GetHuman's free customer service contact information and tools. You can help!

How Do I Change a Booking on Air India?

Did something come up and now you need to change your booking date or mabey you just need to leave at a later time.Regardless of the reason for modifying your booking with Air India, it helps that they have a very straightforward, cancellation and refund policy.

Air India is the flag carrier of India and flies to both domestic and international destinations. The airlines flights are not only to large metropolitan cities but to smaller cities within India as well.

Changing a booking on Air India may be necessitated by unforeseen circumstances. Regardless of the reason for modifying your booking with Air India, it helps that they have a very straightforward, cancellation and refund policy.

Rebooking/Cancellation/Modification Policy

You can change or cancel your booking if you made it through the Air India website on the 'My Booking' section of the site. You can access the 'My Booking' section from the Air India website homepage.

However, you can only cancel or modify bookings for fully unutilized tickets. The request to modify or cancel a booking made online is automatically processed through the internet booking engine. If there is any relevant refund to be made, it will be done through the system according to the relevant modification or cancellation policy.

Pertaining to rebooking a ticket, you may be liable to pay if there is a price difference between the tickets. There may also be a rebooking fee as charge for the change.

Although you can pay the rebooking fee and the fare price difference through any payment platform allowed by Air India, it is recommended that you use the same payment platform used to pay for the initial ticket.

If you want to modify or cancel a booking with multiple passengers, it will affect all the booked passengers and not just the passenger whose ticket you will be changing. In other words, it is impossible to change or cancel one passenger's booking from a multi-passenger booking. You must contact a call center for such booking alterations.

It is vital to note that if a booking is modified via a call center or reservations office or also if it is partly utilized, it cannot be further modified.

All booking modifications and cancellations with Air India are subject to 'Fare Rules/Conditions' which determine if a refund or fee is liable and differs with different tickets and fares.

Fare conditions determine Air India price tickets. Fares vary according to the fare conditions.

Flexible fares have the least amount of restrictions, but they are in turn more expensive than other fares. Before making or changing a booking you should know the most basic fare conditions of your ticket such as if the ticket is refundable and at what charge. You should also find out if the ticket can be modified and the charges associated. Finally you should know the no show charges associated with the ticket.

Changing Your Booking

You can change your Air India booking in three ways including:

Website

You can change your Air India booking through their website by following these steps:

1. Launch your web browser and open the Air India website

2. At the top of the page, you will see several tabs. Hover over the 'Manage Your Trip' tab and a drop down menu will appear

3. Select 'My Booking' from the menu

4. Enter your last name and then either your booking reference number (PNR) or ticket number

5. Click 'Retrieve Booking'

6. Click the booking and proceed to cancel or modify the booking as you wish.

Email

You can send Air India's ticket reservations office an email and ask them to modify a booking for you. Include as much information about the booking in the email as possible.

You can find the email on Air India's website.

Phone

You can give Air India's customer care a phone call and ask them to change a booking for you. Ensure you have your booking information ready before making the call.

You will find the Air India customer care phone number on GetHuman.

How Do I Change a Booking on Air India?

Why Did GetHuman Write "How Do I Change a Booking on Air India?"?

After thousands of Air India customers came to GetHuman in search of an answer to this problem (and many others), we decided it was time to publish instructions. So we put together How Do I Change a Booking on Air India? to try to help. It takes time to get through these steps according to other users, including time spent working through each step and contacting Air India if necessary. Best of luck and please let us know if you successfully resolve your issue with guidance from this page.

Why does GetHuman Write How-to Guides for Air India Problems?

GetHuman has been working for over 10 years on sourcing information about big organizations like Air India in order to help customers resolve customer service issues faster. We started with contact information and fastest ways to reach a human at big companies. Particularly ones with slow or complicated IVR or phone menu systems. Or companies that have self-serve help forums instead of a customer service department. From there, we realized that consumers still needed more detailed help solving the most common problems, so we expanded to this set of guides, which grows every day. And if you spot any issues with our How Do I Change a Booking on Air India? guide, please let us know by sending us feedback. We want to be as helpful as possible. If you appreciated this guide, please share it with your favorite people. Our free information and tools is powered by you, the customer. The more people that use it, the better it gets.

Air India

Asked a year ago
Updated a year ago
Viewed 709,624 times
Air India
Air India change flight
Air india Rebooking
Air india Cancellation
Air india Modification Policy
Cancel or Modify a booking

What customers are saying about this and similar problems

I should go for vizag but i will land to hyderabad for connecting fight to vizag where...
I should go for vizag but i will land to hyderabad for connecting fight to vizag where...
Need to know a flight status as im unable to do a web checkin for a flight on ** JULY...
hey!!! If I'm arriving from a foreign destination ,landing at delhi and i wanted to g...
I wanted to confirm about Air india ground staff job vacancies. Firstly i received a ma...
Was this page helpful? If so, please share!
Sharing is what powers GetHuman's free customer service contact information and tools. You can help!