Wie wähle ich meine Sitzplätze auf meinem British Airways-Flug aus?

Wenn ein Flug mit British Airways bevorsteht und Sie auf einem bestimmten Sitzplatz sitzen möchten, z. B. auf einem Gang- oder Fensterplatz, können Sie den gewünschten Sitzplatz entweder zum Zeitpunkt der Buchung oder danach auswählen. Viele Kunden müssen für die Sitzplatzauswahl nicht bezahlen, beispielsweise First-Class-Passagiere und Executive Club-Mitglieder. Andere müssen zahlen, je nach Sitzplatz und Kabine.

Wenn ein Flug bevorsteht und Sie Probleme mit Turbulenzen haben, möchten Sie vielleicht in der Mitte des Flugzeugs sitzen, wo die Turbulenzen am geringsten sind. Wenn Sie beim Fliegen gerne aus dem Fenster schauen, möchten Sie wahrscheinlich einen Fensterplatz. Und wenn Sie etwas mehr Bewegungsfreiheit brauchen, werden Sie einen Platz am Gang wünschen. Wenn Sie mit British Airways fliegen, sollte es für Sie einfach sein, den gewünschten Sitzplatz auszuwählen.

Auswählen eines Sitzplatzes auf einem British Airways-Flug

Sie können Ihren Sitzplatz entweder zum Zeitpunkt der Flugbuchung oder später auswählen. Befolgen Sie in jedem Fall diese Anweisungen:

  1. Rufen Sie die Seite „Meine Buchung verwalten“ von British Airways auf.
  2. Geben Sie Ihre Buchungsreferenznummer in das obere Textfeld ein.
  3. Geben Sie Ihren Nachnamen in das untere Textfeld ein.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Andere Buchung suchen.
  5. Klicken Sie unter der Überschrift Ihre Buchungsdetails auf Ihre Flugnummer.
  6. Klicken Sie unter der Überschrift Sitzplätze auf den Link „Sitzplätze für diesen Flug anzeigen oder ändern“.
  7. Suchen Sie nach einem Sitzplatz, den Sie möchten, und befolgen Sie die Anweisungen, die Sie erhalten, um ihn auszuwählen. Bitte beachten Sie, dass der gewünschte Sitzplatz möglicherweise nicht verfügbar ist, wenn Sie versuchen, ihn auszuwählen.

Was kostet ein Sitzplatzwechsel?

Wenn Sie in eine dieser Kategorien fallen, müssen Sie für die Auswahl Ihres Sitzplatzes nichts bezahlen:

  • Reisende erster Klasse
  • Executive Club Gold- und Silver-Mitglieder haben ab dem Zeitpunkt der Buchung eine kostenlose Sitzplatzauswahl
  • Executive Club Bronze-Mitglieder haben sieben Tage vor dem Flug eine kostenlose Sitzplatzauswahl
  • Executive Club Blue-Mitglieder haben ab 24 Stunden vor dem Flug eine kostenlose Sitzplatzauswahl.
  • Personen, die mit Plus Flex-Tickets reisen, haben ab dem Zeitpunkt der Buchung eine freie Sitzplatzauswahl
  • Personen, die mit Plus-Tickets reisen, haben ab zwei Tagen vor dem Flug eine kostenlose Sitzplatzauswahl
  • Personen, die mit einem Kleinkind reisen, haben ab dem Zeitpunkt der Buchung für alle Personen in ihrer Buchung eine freie Sitzplatzauswahl
  • Wenn Sie aufgrund einer Behinderung einen bestimmten Sitzplatz einnehmen müssen, fallen keine Kosten für die Auswahl an

Jeder, der nicht zu einer dieser Gruppen gehört, muss für die Auswahl seines Sitzplatzes bezahlen, sei es zum Zeitpunkt der Buchung oder danach. Dazu gehören alle, die mit einem Basic-Ticket fliegen. Der Preis für die Auswahl Ihres Sitzplatzes hängt von der Kabine ab, in der Sie reisen, und von der Art des gewünschten Sitzplatzes. Sie erhalten den Preis bei Ihrer Buchung oder auf der Seite „Meine Buchung verwalten“.

Kontaktaufnahme mit British Airways

Wenn Sie Fragen zum Erhalt des gewünschten Sitzplatzes haben, können Sie sich telefonisch oder über das Hilfeforum an einen Kundendienstmitarbeiter von British Airways wenden.

Why Did GetHuman Write "Wie wähle ich meine Sitzplätze auf meinem British Airways-Flug aus?"?

Nachdem Tausende von British Airways Kunden auf der Suche nach einer Antwort auf dieses Problem (und viele andere) zu GetHuman gekommen waren, beschlossen wir, Anweisungen zu veröffentlichen. Also haben wir Wie wähle ich meine Sitzplätze auf meinem British Airways-Flug aus? zusammengestellt, um zu helfen. Laut anderen Benutzern dauert es einige Zeit, bis diese Schritte ausgeführt sind, einschließlich der Zeit, die für die Bearbeitung der einzelnen Schritte und die Kontaktaufnahme mit British Airways aufgewendet wurde, falls erforderlich. Viel Glück und lassen Sie uns wissen, ob Sie Ihr Problem mit Hilfe dieser Seite erfolgreich lösen können.

Why does GetHuman Write How-to Guides for British Airways Problems?

GetHuman arbeitet seit über 10 Jahren an der Beschaffung von Informationen über große Organisationen wie British Airways, um Kunden dabei zu helfen, Kundendienstprobleme schneller zu lösen. Wir begannen mit Kontaktinformationen und den schnellsten Wegen, einen Menschen in großen Unternehmen zu erreichen. Besonders solche mit langsamen oder komplizierten IVR- oder Telefonmenüsystemen. Oder Unternehmen, die Self-Service-Hilfeforen anstelle einer Kundendienstabteilung haben. Von da an stellten wir fest, dass die Verbraucher immer noch detailliertere Hilfe bei der Lösung der häufigsten Probleme benötigten, und erweiterten diese Reihe von Leitfäden, die jeden Tag wachsen. Wenn Sie Probleme mit unserem Wie wähle ich meine Sitzplätze auf meinem British Airways-Flug aus? -Handbuch feststellen, teilen Sie uns dies bitte mit, indem Sie uns Feedback senden. Wir möchten so hilfreich wie möglich sein. Wenn Sie diesen Leitfaden geschätzt haben, teilen Sie ihn bitte Ihren Lieblingsleuten mit. Unsere kostenlosen Informationen und Tools werden von Ihnen, dem Kunden, bereitgestellt. Je mehr Leute es benutzen, desto besser wird es.

British Airways

Asked vor 4 Monaten
Updated vor 4 Monaten
Viewed 17,477 times
British Airways
Wählen Sie British Airways Platz
Wählen Sie British Airways Platz
Ändern Sie British Airways Platz

What customers are saying about this and similar problems

I don't understand the baggage information provided by the british airways. Can you ple...
I would like a refund on seat purchased for a flight that we had to cancel due to COVID.
i tested positive for covid **. i need help to book another date
i am due to fly on wednesday august *rd but I got a positive covid test result, is ther...
My electronic ticket has several flights on it, but one of those flights is missing whe...

Richten Sie Ihr neues Zuhause ganz einfach ein

Rufen Sie jetzt an und sprechen Sie in Sekundenschnelle mit einer realen Person, die Ihnen die besten Angebote von jedem Telekommunikationsunternehmen in Ihrem neuen Heimatgebiet mitteilen kann. Wir finden das beste Angebot für Sie und verwalten dann die Planung so, dass alle Ihre Techniker am selben Tag erscheinen. Einfach und kostenlos!

Rufen Sie jederzeit kostenlos an: 888-959-6783Unser Service ist nicht verbunden und kann daher Pläne vieler Anbieter vergleichen und mehrere Techniker einplanen
Was this page helpful? If so, please share!
Sharing is what powers GetHuman's free customer service contact information and tools. You can help!

How Do I Select My Seats on My British Airways Flight?

If you have a flight with British Airways coming up, and want to sit in a specific kind of seat, such as an aisle or window seat, you can select the seat you want either at the time of booking or afterward. Many customers will not have to pay for seat selection, such as first class passengers and Executive Club members. Others will have to pay, at a rate that varies with seat and cabin.

If you have a flight coming up and you have trouble with turbulence, you may want to sit near the center of the plane, where turbulence is lowest. If you like looking out the window while you fly, you probably want a window seat. And if you need a little more elbow room, you'll want a seat by the aisle. If you are flying with British Airways then it should be easy for you to select the kind of seat you want.

Selecting a Seat on a British Airways Flight

You can either select your seat at the time you book your flight or afterward. Either way, follow these instructions:

  1. Go to British Airways' Manage My Booking page.
  2. Enter your booking reference number in the upper text field.
  3. Enter your last name in the lower text field.
  4. Click on the Find another Booking button.
  5. Click on your flight number under the Your Booking Details header.
  6. Click on the "View or change seats for this flight" link under the Seating header.
  7. Look for a seat that you would like, and follow the instructions you are given for selecting it. Please note that the kind of seat you want may not be available by the time you try to select it.

What Does Changing Your Seat Cost?

If you fall into any of these categories, you won't have to pay to select your seat:

  • First Class travelers
  • Executive Club Gold and Silver members have free seat selection from the time of booking onward
  • Executive Club Bronze members have free seat selection from seven days before the flight
  • Executive Club Blue members have free seat selection from 24 hours before the flight.
  • People traveling on Plus Flex tickets have free seat selection from the time of the booking
  • People traveling on Plus tickets have free seat selection from two days before the flight
  • People traveling with an infant have free seat selection from the time of the booking for everyone in their booking
  • If you have a disability which requires you to be in a specific seat, there is no cost for the selection

Everyone not in one of these groups will have to pay to select their seat, whether at the time of booking or afterward. This includes everyone flying on a Basic ticket. The price for selecting your seat will vary with the cabin you are traveling in and the kind of seat you want. You will be given the price when you make your booking, or from the Manage My Booking page.

Contacting British Airways

If you have any questions about getting the seat you want, you can contact a British Airways customer service representative by phone or help forum.

Why Did GetHuman Write "How Do I Select My Seats on My British Airways Flight?"?

After thousands of British Airways customers came to GetHuman in search of an answer to this problem (and many others), we decided it was time to publish instructions. So we put together How Do I Select My Seats on My British Airways Flight? to try to help. It takes time to get through these steps according to other users, including time spent working through each step and contacting British Airways if necessary. Best of luck and please let us know if you successfully resolve your issue with guidance from this page.

Why does GetHuman Write How-to Guides for British Airways Problems?

GetHuman has been working for over 10 years on sourcing information about big organizations like British Airways in order to help customers resolve customer service issues faster. We started with contact information and fastest ways to reach a human at big companies. Particularly ones with slow or complicated IVR or phone menu systems. Or companies that have self-serve help forums instead of a customer service department. From there, we realized that consumers still needed more detailed help solving the most common problems, so we expanded to this set of guides, which grows every day. And if you spot any issues with our How Do I Select My Seats on My British Airways Flight? guide, please let us know by sending us feedback. We want to be as helpful as possible. If you appreciated this guide, please share it with your favorite people. Our free information and tools is powered by you, the customer. The more people that use it, the better it gets.

British Airways

Asked 3 months ago
Updated 3 months ago
Viewed 99,906 times
British Airways
choose British Airways seat
select British Airways seat
change British Airways seat

What customers are saying about this and similar problems

Need to reschedule cancelled flight today.
Our flight was cancelled and we were rebooked to the next day. We’d like to try and get...
Wanting refund for future travel voucher
Need to cancel a ticket within ** hours of purchase
I would like help with online checkin

Moving? Compare and Schedule Free.

Our free concierge service can find the best deals across telecom providers in your new zip code and making sure your services arrive on the same day. Talk to a live person seconds from now who can do price comparisons for you and get a date that works for you!

Call Toll-Free: 888-959-6783Our service is unaffiliated and thus can compare plans across many providers and schedule multiple technicians
Was this page helpful? If so, please share!
Sharing is what powers GetHuman's free customer service contact information and tools. You can help!