Wie melde ich verlorenes oder verspätetes Gepäck bei Lufthansa?

Wenn Sie einen Flug mit Lufthansa hatten und Ihr Gepäck nicht mit Ihnen an Ihrem Zielort angekommen ist, müssen Sie dies melden, damit die Fluggesellschaft eine Suche starten kann. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass das gesamte Gepäck in der Gepäckausgabe ausgeladen wurde, können Sie die Meldung am Lufthansa-Gepäckermittlungsschalter oder online vornehmen. Das Unternehmen wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine Lieferzeit zu vereinbaren, sobald Ihr Gepäck gefunden wurde.

Es gibt viele Gründe, warum Ihr bei Lufthansa aufgegebenes Gepäck nicht zeitgleich mit Ihnen am Zielort eintrifft. Schlechtes Wetter, verlorene Tags, technische Probleme bei der Gepäckabfertigung und einfache menschliche Fehler können zu verlorenem oder verspätetem Gepäck führen. Wenn Ihr Gepäck am Ende Ihrer Lufthansa-Reise nicht bei Ihnen angekommen ist, müssen Sie es dem Unternehmen melden, damit es mit der Suche beginnen kann.

Das erste, was zu tun ist, ist zu warten

Um zu wissen, ob etwas mit Ihrem Gepäck passiert ist, müssen Sie herausfinden, ob das gesamte Gepäck an der Gepäckausgabe abgegeben wurde. Dies kann bis zu einer Stunde dauern. Stellen Sie während der Wartezeit sicher, dass Sie Ihren Gepäckschein und Ihre Bordkarte noch bei sich haben, da Sie diese möglicherweise benötigen, wenn Sie Ihr vermisstes Gepäck melden.

Meldung Ihres verlorenen oder verspäteten Gepäcks

Sobald Sie kein neues Gepäck mehr in der Gepäckausgabe sehen, ist es an der Zeit, Ihr Gepäck als vermisst zu melden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Erwägen Sie, den Gepäckermittlungsschalter von Lufthansa am Flughafen aufzusuchen und Ihre Meldung persönlich zu machen. Wenn es jedoch eine Warteschleife gibt oder Sie woanders einen dringenden Termin haben, möchten Sie die Meldung vielleicht lieber online machen. Gehen Sie dazu auf die Seite des Lufthansa Gepäckverspätungsservices . Geben Sie Ihre Ticketnummer und Ihren Familiennamen in die dafür vorgesehenen Textfelder ein, klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“ und folgen Sie den Anweisungen, die Sie erhalten. Wie auch immer Sie die Meldung machen, Sie erhalten eine PIR-Nummer, die Sie speichern sollten.

Überprüfung der Gepäcksuche

Um über den Status der Suche nach Ihrem Gepäck auf dem Laufenden zu bleiben, besuchen Sie die Lufthansa-Seite Manage Your Delayed Bag Report . Geben Sie Ihre PIR-Nummer und Ihren Familiennamen in die dafür vorgesehenen Textfelder ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.

Finden Sie Ihr Gepäck

Ihr Gepäck wird höchstwahrscheinlich innerhalb von 24 Stunden gefunden. Wenn es jedoch nicht innerhalb von 5 Tagen gefunden wird, ruft Lufthansa Sie an und bittet Sie, eine Liste der darin enthaltenen Gegenstände zu erstellen. Das Unternehmen führt dann eine erweiterte Suche durch und ruft an, um eine Lieferzeit festzulegen, sobald es Ihr Gepäck gefunden hat.

Lufthansa kontaktieren

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich an einen Lufthansa-Kundendienstmitarbeiter wenden, um Hilfe zu erhalten. Sie können einen per Telefon, Hilfeforum oder E-Mail erreichen.

Why Did GetHuman Write "Wie melde ich verlorenes oder verspätetes Gepäck bei Lufthansa?"?

Nachdem Tausende von Lufthansa Kunden auf der Suche nach einer Antwort auf dieses Problem (und viele andere) zu GetHuman gekommen waren, beschlossen wir, Anweisungen zu veröffentlichen. Also haben wir Wie melde ich verlorenes oder verspätetes Gepäck bei Lufthansa? zusammengestellt, um zu helfen. Laut anderen Benutzern dauert es einige Zeit, bis diese Schritte ausgeführt sind, einschließlich der Zeit, die für die Bearbeitung der einzelnen Schritte und die Kontaktaufnahme mit Lufthansa aufgewendet wurde, falls erforderlich. Viel Glück und lassen Sie uns wissen, ob Sie Ihr Problem mit Hilfe dieser Seite erfolgreich lösen können.

Why does GetHuman Write How-to Guides for Lufthansa Problems?

GetHuman arbeitet seit über 10 Jahren an der Beschaffung von Informationen über große Organisationen wie Lufthansa, um Kunden dabei zu helfen, Kundendienstprobleme schneller zu lösen. Wir begannen mit Kontaktinformationen und den schnellsten Wegen, einen Menschen in großen Unternehmen zu erreichen. Besonders solche mit langsamen oder komplizierten IVR- oder Telefonmenüsystemen. Oder Unternehmen, die Self-Service-Hilfeforen anstelle einer Kundendienstabteilung haben. Von da an stellten wir fest, dass die Verbraucher immer noch detailliertere Hilfe bei der Lösung der häufigsten Probleme benötigten, und erweiterten diese Reihe von Leitfäden, die jeden Tag wachsen. Wenn Sie Probleme mit unserem Wie melde ich verlorenes oder verspätetes Gepäck bei Lufthansa? -Handbuch feststellen, teilen Sie uns dies bitte mit, indem Sie uns Feedback senden. Wir möchten so hilfreich wie möglich sein. Wenn Sie diesen Leitfaden geschätzt haben, teilen Sie ihn bitte Ihren Lieblingsleuten mit. Unsere kostenlosen Informationen und Tools werden von Ihnen, dem Kunden, bereitgestellt. Je mehr Leute es benutzen, desto besser wird es.

Lufthansa

Asked vor 8 Monaten
Updated vor 8 Monaten
Viewed 55,332 times
Lufthansa
Lufthansa verlorenes Gepäck
Lufthansa verlorenes Gepäck
Gepäckverlust melden Lufthansa

What customers are saying about this and similar problems

Need help changing my ticket today. U tried to get hold of alufhtansa Morocco but no lu...
Need to change ticket to San Francisco
Need to change ticket to San Francisco
Re V*FPK*: I have booked a BUSINESS CLASS seat on Austrian's flight OS**** on the **th...
Re V*FPK*: I have booked a BUSINESS CLASS seat on Austrian's flight OS**** on the **th...
Was this page helpful? If so, please share!
Sharing is what powers GetHuman's free customer service contact information and tools. You can help!

How Do I Report Lost or Delayed Luggage to Lufthansa?

If you had a flight with Lufthansa and your luggage didn't arrive at your destination with you, you need to report it so the airline can start a search. After waiting to make sure that all of the baggage has been unloaded into the baggage claim area, you can make the report at the Lufthansa baggage tracing desk or online. The company will contact you to arrange a delivery time once your luggage is found.

There are many reasons why the baggage you checked with Lufthansa didn't arrive at your destination at the same time you did. Bad weather, lost tags, technical baggage handling problems and simple human error can lead to lost or delayed luggage. If your luggage didn't arrive with you at the end of your Lufthansa trip, you need to report it to the company so it can start searching for it.

The First Thing to Do Is Wait

To know whether something has happened to your luggage, you need to find out if all the luggage has been delivered to the baggage claim area. This can take up to an hour. While you are waiting, make sure you still have your baggage claim tag and boarding pass because you may need them when you report your missing luggage.

Reporting Your Lost or Delayed Baggage

Once you see no more new baggage in the baggage claim area, it's time to report your luggage as missing. There are two ways to do this. Consider finding Lufthansa's baggage tracing desk in the airport and making your report in person. However, if there's a line, or if you have an urgent appointment elsewhere, you may wish to make the report online instead. To do so, go to the Lufthansa Delayed Baggage Service page. Enter your ticket number and family name in the text fields provided, press the Continue button and follow the instructions you are given. However you make the report, you will be given a PIR number, which you should save.

Checking on the Baggage Search

To keep up to date on the status of the search for your luggage, go to Lufthansa's Manage Your Delayed Bag Report page. Enter your PIR number and family name in the text fields provided and press the Continue button.

Finding Your Baggage

Your baggage will most likely be found within 24 hours. However, if it is not found within 5 days, Lufthansa will call you and ask you to make a list of the items that were in it. The company will then conduct an extended search and call to set up a delivery time once they find your luggage.

Contacting Lufthansa

If you have any questions, you can contact a Lufthansa customer service representative for help. You can reach one by phone, help forum, or email.

Why Did GetHuman Write "How Do I Report Lost or Delayed Luggage to Lufthansa?"?

After thousands of Lufthansa customers came to GetHuman in search of an answer to this problem (and many others), we decided it was time to publish instructions. So we put together How Do I Report Lost or Delayed Luggage to Lufthansa? to try to help. It takes time to get through these steps according to other users, including time spent working through each step and contacting Lufthansa if necessary. Best of luck and please let us know if you successfully resolve your issue with guidance from this page.

Why does GetHuman Write How-to Guides for Lufthansa Problems?

GetHuman has been working for over 10 years on sourcing information about big organizations like Lufthansa in order to help customers resolve customer service issues faster. We started with contact information and fastest ways to reach a human at big companies. Particularly ones with slow or complicated IVR or phone menu systems. Or companies that have self-serve help forums instead of a customer service department. From there, we realized that consumers still needed more detailed help solving the most common problems, so we expanded to this set of guides, which grows every day. And if you spot any issues with our How Do I Report Lost or Delayed Luggage to Lufthansa? guide, please let us know by sending us feedback. We want to be as helpful as possible. If you appreciated this guide, please share it with your favorite people. Our free information and tools is powered by you, the customer. The more people that use it, the better it gets.

Lufthansa

Asked 8 months ago
Updated 8 months ago
Viewed 213,031 times
Lufthansa
Lufthansa lost luggage
Lufthansa lost baggage
report lost baggage Lufthansa

What customers are saying about this and similar problems

Customer service rebooked a cancelled flight from PHX to FRA but did not add the checke...
Dear Sir*Madam,**I recently had a bad experience on a Lufthansa flight. Details on the...
Not Sure how to purchase excess baggage online.
I have been waiting for my refund for over three months now! *Booking: WG*ROW**I have c...
I have been waiting for tickets refund for three and a half months, called the customer...
Was this page helpful? If so, please share!
Sharing is what powers GetHuman's free customer service contact information and tools. You can help!