Wie richte ich mein In-Home-WLAN ein, um Reichweite und Geschwindigkeit zu maximieren?

Sie können viel tun, um Ihre Internetgeschwindigkeit zu verbessern, einschließlich der Platzierung Ihres Routers an einem zentralen Ort und der Reduzierung von Störungen durch andere Geräte und Appliances. Es ist auch wichtig, regelmäßig die Konnektivität und den Zustand Ihres Routers zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie kein Opfer von Wi-Fi-Dieben sind.

Der beste Weg, um im Internet zu Hause Geld zu sparen, besteht darin, zu lernen, wie Sie die Reichweite und Geschwindigkeit Ihres WLANs maximieren können. Ein gutes Wi-Fi-Management stellt sicher, dass jedes Mitglied Ihrer Familie auf die gewünschten Online-Inhalte und -Dienste zugreifen kann. Es kann auch den Betrag reduzieren, den Sie jeden Monat für das Internet ausgeben müssen, da Sie die von Ihrem Anbieter angebotenen Geschwindigkeiten optimal nutzen können.

Holen Sie sich das richtige Paket

Die Bemühungen zur Maximierung von Reichweite und Geschwindigkeit sind nur so erfolgreich wie die tatsächliche Bandbreite, die Ihrem Zuhause zur Verfügung steht. Leider verstehen viele Verbraucher dies nicht und kaufen am Ende mehr oder weniger Bandbreite, als sie tatsächlich benötigen.

Wie bestimmen Sie, was Sie brauchen? Überlegen Sie, wie viele Geräte in Ihrem Haus gleichzeitig betrieben werden, und überlegen Sie dann, was Sie und andere Familienmitglieder mit Ihren Geräten vorhaben. Dies kann schwierig werden, wenn Sie alle angeschlossenen Geräte in Ihrem Haus hinzufügen. Dazu gehören:

  • Computers
  • Tablets
  • Telefone
  • Smarte Uhren
  • Fitness-Tracker
  • Intelligente Geräte wie Fernseher, Waagen, Sicherheitssysteme, Lautsprecher

Wenn Sie einen Haushalt mit ein paar Laptops und Telefonen haben und die meiste Zeit online mit E-Mails, Einkäufen oder dem Überprüfen von sozialen Medien verbringen, benötigen Sie wahrscheinlich 25 Mbit / s. Wenn Sie oder jemand anderes in Ihrem Haus jedoch eine angemessene Menge an Streaming- oder Gaming-Plänen mit 50 bis 100 Mbit / s durchführen, ist dies eine gute Idee.

Haben Sie viele Geräte in Ihrem Haushalt? Sie müssen wahrscheinlich für einen umfangreicheren Plan bezahlen, der 150 bis 200 Mbit / s bietet. Einige Anbieter bieten auch Gigabit-Pläne an, die möglicherweise übertrieben sind, aber auch für eine stark vernetzte Familie geeignet sind, insbesondere wenn Familienmitglieder von zu Hause aus arbeiten oder über Streaming-Videoverbindungen an Kursen teilnehmen.

Tipp : Beginnen Sie im Zweifelsfall mit dem kleineren, kostengünstigeren Plan und probieren Sie die folgenden Tipps zur Maximierung Ihrer Konnektivität aus. Sie können jederzeit auf mehr Bandbreite upgraden, wenn Sie diese benötigen. Viele Leute berichten, dass der Versuch, zu einem günstigeren Plan zu wechseln, ein echtes Problem sein kann. Sie können diesen Ärger vermeiden, indem Sie zuerst den Plan mit weniger Geschwindigkeit auswählen.

Stellen Sie Ihren Router an einem zentralen Ort auf

Experten empfehlen, Ihren Router in einem zentralen Raum Ihres Hauses aufzustellen. Sie sollten es auch an Orten platzieren, an denen Elektronik, Wände oder andere Möbelstücke nur minimale Störungen verursachen. Leider ist dies oft leichter gesagt als getan: Viele Techniker installieren Ihren Router in der Nähe einer Wand, da dort die Verbindung besteht. Es lohnt sich jedoch, den Router neu zu positionieren und so hoch wie möglich zu platzieren (die Oberseite eines Bücherregals kann gut funktionieren), um Hindernisse zu vermeiden, die Ihre Geschwindigkeit verlangsamen könnten.

Wenn Sie in einem großen, mehrstöckigen Haus wohnen, sollten Sie auch ein Mesh-Netzwerk in Betracht ziehen. Mit diesem System können Sie Geräte, die als Router fungieren, in Ihrem gesamten Wohnbereich platzieren. Mesh-Netzwerke tragen dazu bei, Effizienz und konstante Geschwindigkeit für alle zu gewährleisten.

Kaufen Sie Wi-Fi Extender

Eine kostengünstigere Option als ein Mesh-Netzwerk ist die Verwendung von Wi-Fi-Extendern. Diese Geräte werden an Steckdosen angeschlossen und erweitern die Reichweite Ihres vorhandenen Wi-Fi-Dienstes. Die Qualität ist nicht so zuverlässig wie bei Mesh-Netzwerken, aber Extender sind oft eine gute Option, wenn Sie in einem großen, einstöckigen Raum leben oder einfach die Konnektivität verbessern möchten, ohne die Bank zu sprengen.

Machen Sie Ihr Wi-Fi schwer zu hacken

Leider werden einige Probleme mit der WLAN-Geschwindigkeit von Nachbarn und anderen verursacht, die einen Weg finden, sich in Ihr WLAN-Netzwerk zu hacken. Sie können solche Dinge im Keim ersticken, indem Sie ein schwer zu erratendes Passwort auswählen und einschränken, wer während Ihres Besuchs Ihr WLAN nutzen darf. Es ist oft möglich, ein Gast-WLAN-Netzwerk einzurichten, das von Freunden und Familienmitgliedern genutzt werden kann, die zu Besuch kommen.

Fehlerbehebung

Wenn Sie bereits Probleme mit niedrigen Geschwindigkeiten haben, sollten Sie Nachforschungen anstellen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Service aktualisieren oder in Extender oder ein Mesh-Netzwerk investieren. Es gibt jedoch mehrere Gründe für ein langsames Internet, das schnell und zu minimalen Kosten behoben werden kann.

Überprüfen Sie Ihren Servicelevel

Wie lange ist es her, dass Sie Ihr Internetpaket überprüft haben? Es ist einfach, das Internet zu bestellen und zu vergessen, was Sie tatsächlich gekauft haben. Gehen Sie online und überprüfen Sie Ihren Kontostatus bei Ihrem Anbieter. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Paket Ihren aktuellen Anforderungen nicht entspricht.

Das andere, was Sie tun müssen, ist ein Geschwindigkeitstest: Viele Internetdienstanbieter bieten Geschwindigkeitstests kostenlos über ihre Websites an. Versuchen Sie den Geschwindigkeitstest zuerst über ein Gerät, das mit einem Ethernet-Kabel an Ihren Router angeschlossen ist. Versuchen Sie den Test dann erneut über WLAN. Wenn der Ethernet-Kabeltest langsamere Geschwindigkeiten als die von Ihnen bezahlten ergibt, wenden Sie sich an Ihr Internetunternehmen und sprechen Sie mit dem technischen Support über Ihre Geschwindigkeitsprobleme.

Überprüfen Sie Ihren Router

Langsame Geschwindigkeiten können durch alte oder fehlerhafte Router verursacht werden. Wenn Sie Ihren Router bei Ihrem Internetprovider mieten, erkundigen Sie sich bei Ihrem Provider, ob er gegen einen neuen ausgetauscht werden kann. Wenn der Router einer ist, den Sie selbst gekauft haben und der älter als ein paar Jahre ist, ist es möglicherweise an der Zeit, ihn auszutauschen.

Wie viele Geräte haben Sie?

Wie oben erwähnt, kann dies schwierig herauszufinden sein, da viele Verbraucherprodukte mit Wi-Fi-Netzwerken verbunden sind. Nehmen Sie sich dennoch etwas Zeit, um die angeschlossenen Geräte in Ihrem Haus zu überprüfen. Sprechen Sie auch mit Familienmitgliedern. Möglicherweise überfordern Sie Ihr System.

Tipp : Wenn Sie einen Spieler in Ihrem Haus haben, müssen Sie ihn möglicherweise zum Spielen bringen, während Sie fest mit Ihrer Verbindung verbunden sind. Viele Experten glauben, dass dies vorerst der beste Weg ist, um mit anderen zu spielen. Spiele erfordern einfach viel Bandbreite.

Elektronische Interferenz

Ist Ihr Internet manchmal langsam, aber nicht immer? Ihr WLAN konkurriert möglicherweise mit Ihrer Mikrowelle oder anderer Elektronik. Wenn Sie Ihren Router hoch und nicht in der Nähe von störenden Verbrauchergeräten aufstellen, kann dies Abhilfe schaffen.

Wi-Fi-Diebe

Nachbarn und andere stehlen möglicherweise Ihr WLAN. Ihr Provider kann Ihnen möglicherweise erlauben, verbundene Geräte über Ihr Online-Konto oder eine mobile App zu überprüfen. Wenn Sie einige der mit Ihrem WLAN verbundenen Geräte nicht erkennen, untersuchen Sie dies. Wenn Sie sie immer noch nicht identifizieren können, ändern Sie Ihr Passwort.

In der Tat sollten Sie Ihr Wi-Fi-Passwort regelmäßig ändern, um vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Dies kann zwar etwas ärgerlich sein, aber Ihre Bandbreite sowie die Sicherheit Ihrer Haushaltsdaten schützen.

Fordern Sie einen Technikeranruf an

Wenn nichts oben vorgeschlagenes funktioniert, fordern Sie einen Techniker an. Die Kosten für einen Technikertermin sind möglicherweise weitaus geringer als die monatlichen Gebühren für ein neues Paket mit höheren Geschwindigkeiten. Selbst wenn der Techniker ein Problem, das sich auf Ihre Geschwindigkeit auswirkt, nicht identifizieren oder beheben kann, kann er Ihre Verbindung und Ausrüstung überprüfen, damit Sie wissen, dass der Rest Ihres Systems ordnungsgemäß funktioniert.

Help from Real People

We partner with a US-based company with live tech support experts available 24/7. Take advantage of a $1 one-week trial membership and chat with an expert now.
Chat With A Help Expert

Why Did GetHuman Write "Wie richte ich mein In-Home-WLAN ein, um Reichweite und Geschwindigkeit zu maximieren?"?

Nachdem Tausende von Verizon FiOS Kunden auf der Suche nach einer Antwort auf dieses Problem (und viele andere) zu GetHuman gekommen waren, beschlossen wir, Anweisungen zu veröffentlichen. Also haben wir Wie richte ich mein In-Home-WLAN ein, um Reichweite und Geschwindigkeit zu maximieren? zusammengestellt, um zu helfen. Laut anderen Benutzern dauert es einige Zeit, bis diese Schritte ausgeführt sind, einschließlich der Zeit, die für die Bearbeitung der einzelnen Schritte und die Kontaktaufnahme mit Verizon FiOS aufgewendet wurde, falls erforderlich. Viel Glück und lassen Sie uns wissen, ob Sie Ihr Problem mit Hilfe dieser Seite erfolgreich lösen können.

Why does GetHuman Write How-to Guides for Verizon FiOS Problems?

GetHuman arbeitet seit über 10 Jahren an der Beschaffung von Informationen über große Organisationen wie Verizon FiOS, um Kunden dabei zu helfen, Kundendienstprobleme schneller zu lösen. Wir begannen mit Kontaktinformationen und den schnellsten Wegen, einen Menschen in großen Unternehmen zu erreichen. Besonders solche mit langsamen oder komplizierten IVR- oder Telefonmenüsystemen. Oder Unternehmen, die Self-Service-Hilfeforen anstelle einer Kundendienstabteilung haben. Von da an stellten wir fest, dass die Verbraucher immer noch detailliertere Hilfe bei der Lösung der häufigsten Probleme benötigten, und erweiterten diese Reihe von Leitfäden, die jeden Tag wachsen. Wenn Sie Probleme mit unserem Wie richte ich mein In-Home-WLAN ein, um Reichweite und Geschwindigkeit zu maximieren? -Handbuch feststellen, teilen Sie uns dies bitte mit, indem Sie uns Feedback senden. Wir möchten so hilfreich wie möglich sein. Wenn Sie diesen Leitfaden geschätzt haben, teilen Sie ihn bitte Ihren Lieblingsleuten mit. Unsere kostenlosen Informationen und Tools werden von Ihnen, dem Kunden, bereitgestellt. Je mehr Leute es benutzen, desto besser wird es.

Verizon FiOS

Speak to An Expert Now

We partner with a US-based expert help site to provide you with tech support 24/7. Enjoy a $1 one-week trial membership and chat with a live expert now.
Get Live Expert Help
Asked vor 4 Monaten
Updated vor 4 Monaten
Viewed 138,110 times
Verizon FiOS
Verizon Fios WiFi-Setup
Maximieren Sie Fios WiFi
Maximieren Sie das Comcast-WLAN
Comcast-WLAN-Setup
Maximieren Sie bei & t WiFi
Maximieren Sie das plötzliche WLAN

What customers are saying about this and similar problems

We are adding a home office and want to add a computer. Need new line and want someon...
Service line is off of my house
LAND LINE TELEPHONE ASOCIATED WITH MY VERIZON FIOS SERVICE IS COMPLETELY...
All of my VERIZON FIOS Land Line Telephones are out as of the middle of this morn...
Verizon Fios was here several weeks ago and performed a number of services—they updated...
Was this page helpful? If so, please share!
Sharing is what powers GetHuman's free customer service contact information and tools. You can help!

How Do I Set Up My In-Home Wi-Fi to Maximize Range and Speed?

There is a lot you can do to improve your Internet speeds, including placing your router in a central space and reducing the amount of interference from other devices and appliances. Doing regular checkups on connectivity, the condition of your router, and making sure you aren't a victim of Wi-Fi thieves is also important.

The best way to save money on your home Internet is to learn how to maximize the range and speed of your Wi-Fi. Good Wi-Fi management ensures that every member of your family can access the online content and services they wish. It can also reduce the amount of money you have to spend on Internet each month, as you'll be able to make the most of the speeds offered by your provider.

Get the Right Package

Efforts to maximize range and speed are only as successful as the actual amount of bandwidth available to your home. Unfortunately, many consumers don't understand this and end up purchasing more, or less, bandwidth than they actually need.

How do you determine what you need? Consider how many devices in your home operate at the same time, and then consider what you and other family members plan to do with your devices. This can get tricky when you add in all the connected devices in your home, which may include:

  • Computers
  • Tablets
  • Phones
  • Smartwatches
  • Fitness trackers
  • Smart devices such as TVs, scales, security systems, speakers

If you have a household with a couple of laptops and phones and spend most of your time online emailing, shopping, or checking social media , 25 Mbps is the most you'll probably need. However, if you, or someone else in your home, does a fair amount of streaming or gaming 50-100 Mbps plans are a good idea.

Do you have a lot of devices in your household? You are likely going to have to pay for a more substantial plan, one that offers 150-200 Mbps. Some providers also offer gigabit plans, which may be overkill, but might also suit a highly-connected family, particularly if family members work from home or attend classes over streaming video connections.

Tip: When in doubt, start with the smaller, less expensive plan and try the tips for maximizing your connectivity below. You can always upgrade to more bandwidth if you need it. Many people report that trying to switch to a less-expensive plan can be a real hassle. You can avoid this hassle by choosing the plan with less speed first.

Place Your Router in a Central Location

Experts recommend placing your router in a central room of your home. You should also place it where there is minimal interference from electronics, walls, or other pieces of furniture. Sadly, this is often easier said than done: Many technicians install your router near a wall because that's where the connection is. However, it is worth it to reposition the router and to place it as high up as possible (the top of a bookcase might do nicely), to help avoid barriers that might slow your speeds down.

If you live in a large, multi-story home, you may also want to consider getting a mesh network. This is a system that allows you to place devices that act as routers throughout your living space. Mesh networks help to ensure efficiency and consistent speeds for everyone.

Purchase Wi-Fi Extenders

A less expensive option than a mesh network is the use of Wi-Fi extenders. These devices plug into outlets and extend the range of your existing Wi-Fi service. The quality is not as reliable as with mesh networks, but extenders are often a good option if you are living in a large, one-story space or simply want to boost connectivity without breaking the bank.

Make Your Wi-Fi Hard to Hack

Sadly, some Wi-Fi speed problems are caused by neighbors and others who find a way to hack into your Wi-Fi network. You can nip this sort of thing in the bud by choosing a difficult-to-guess password and restricting who is allowed to use your Wi-Fi while visiting. It is often possible to set up a Guest Wi-Fi network that can be used by friends and family who come to visit.

Troubleshooting

If you are already troubled by low speeds, do some investigating. While it might be that you will have to upgrade your service or invest in extenders or a mesh network, there are several reasons for slow Internet that can be remedied quickly and at minimal cost.

Check Your Level of Service

How long has it been since you checked your Internet package? It's easy to order Internet and forget what you've actually purchased. Get online and check your account status with your provider. You may realize that your package doesn't meet your current needs.

The other thing that you need to do is a speed test: Many Internet service providers offer speed tests for free through their websites. Try the speed test first through a device that is plugged into your router using an ethernet cable. Then try the test again via Wi-Fi. If the ethernet cable test shows slower speeds than what you are paying for, contact your Internet company and talk to tech support about your speed issues.

Check Your Router

Slow speeds can be caused by old or malfunctioning routers. If you are renting your router from your Internet provider, check with your provider to see if it can be swapped out for a new one. If the router is one that you bought yourself, and it is more than a few years old, it may be time to replace it.

How Many Devices Do You Have?

As noted above, this can be a tough thing to figure out, as many consumer products are connected to Wi-Fi networks. Still, take some time to go over the connected devices in your home. Talk to family members as well. You may be overtaxing your system.

Tip: If you have a gamer in your home, you may need to get him or her to play while hardwired to your connection. Many experts believe that, for now, this is the best way to play games with others. Games simply demand a lot of bandwidth.

Electronic Interference

Is your Internet slow some of the time, but not all the time? Your Wi-Fi may be competing with your microwave or other electronics. Placing your router up high and away from interfering consumer appliances may remedy the situation.

Wi-Fi Thieves

Neighbors and others may be stealing your Wi-Fi. Your provider may allow you to check connected devices through your online account or a mobile app. If you don't recognize some of the devices connected to your Wi-Fi, investigate. If you still can't identify them, change your password.

In fact, you should be changing your Wi-Fi password periodically as a preventative measure. While this can be a bit of an annoyance, it can protect your bandwidth as well as the security of your household data.

Request a Technician Call

If nothing suggested above works, request a technician call. The cost of a technician appointment may be far less than what you'll have to pay in monthly fees for a new package with higher speeds. Even if the technician can't identify or resolve a problem that affects your speeds, he or she can still review your connection and equipment so that you know that the rest of your system is working correctly.

Help from Real People

We partner with a US-based company with live tech support experts available 24/7. Take advantage of a $1 one-week trial membership and chat with an expert now.
Chat With A Help Expert

Why Did GetHuman Write "How Do I Set Up My In-Home Wi-Fi to Maximize Range and Speed?"?

After thousands of Verizon FiOS customers came to GetHuman in search of an answer to this problem (and many others), we decided it was time to publish instructions. So we put together How Do I Set Up My In-Home Wi-Fi to Maximize Range and Speed? to try to help. It takes time to get through these steps according to other users, including time spent working through each step and contacting Verizon FiOS if necessary. Best of luck and please let us know if you successfully resolve your issue with guidance from this page.

Why does GetHuman Write How-to Guides for Verizon FiOS Problems?

GetHuman has been working for over 10 years on sourcing information about big organizations like Verizon FiOS in order to help customers resolve customer service issues faster. We started with contact information and fastest ways to reach a human at big companies. Particularly ones with slow or complicated IVR or phone menu systems. Or companies that have self-serve help forums instead of a customer service department. From there, we realized that consumers still needed more detailed help solving the most common problems, so we expanded to this set of guides, which grows every day. And if you spot any issues with our How Do I Set Up My In-Home Wi-Fi to Maximize Range and Speed? guide, please let us know by sending us feedback. We want to be as helpful as possible. If you appreciated this guide, please share it with your favorite people. Our free information and tools is powered by you, the customer. The more people that use it, the better it gets.

Verizon FiOS

Speak to An Expert Now

We partner with a US-based expert help site to provide you with tech support 24/7. Enjoy a $1 one-week trial membership and chat with a live expert now.
Get Live Expert Help
Asked 3 months ago
Updated 3 months ago
Viewed 198,102 times
Verizon FiOS
verizon fios wifi setup
maximize fios wifi
maximize comcast wifi
comcast wifi setup
maximize at&t wifi
maximize suddenlink wifi

What customers are saying about this and similar problems

Is Fios blocking images in outlook email messages from Constant Contact
Wifi is down. I tried resetting the router but it didn’t work. I had a similar issue a...
Wifi is down. I tried resetting the router but it didn’t work. I had a similar issue a...
On demand was ordered by mistake on mar **, ****. i would like the charge removed.*titl...
Payment option... update my new credit card information for auto pay ...thank
Was this page helpful? If so, please share!
Sharing is what powers GetHuman's free customer service contact information and tools. You can help!