Was mache ich, wenn mein Handy ins Wasser gefallen ist?

Schnelles Handeln ist entscheidend, wenn Ihr Telefon ins Wasser fällt. Das Telefon sollte sofort ausgeschaltet und alle abnehmbaren Teile entfernt werden, bevor das Telefon trocken getupft wird. Das Telefon in einen versiegelten Beutel mit Trockenmittel zu legen, kann auch die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Beschädigung minimieren. Wenn Ihr Telefon nach diesen Schritten nicht richtig funktioniert, müssen Sie es möglicherweise zu einer professionellen Reparatur bringen.

Spritzen! Das Geräusch, wenn Ihr Handy durchnässt wird, ist immer beunruhigend. Egal, ob Ihre Katze eine Tasse Kaffee auf Ihr iPhone kippt oder Ihr Android versehentlich in die Küchenspüle fällt, ein durchnässtes Handy läuft Gefahr, dauerhaft außer Betrieb zu sein.

Glücklicherweise verstehen Handyhersteller, dass das Leben passiert und dass das Risiko besteht, dass ein Telefon gelegentlich nassen Bedingungen ausgesetzt wird. In einigen Fällen funktioniert das Telefon einwandfrei, da es wasserfest oder sogar wasserdicht ist. Aber nicht alle Telefone überleben das Eintauchen in Wasser. . .es sei denn, Sie ergreifen sofort Maßnahmen.

Folgendes ist zu tun:

Schalten Sie Ihr Telefon aus

Sobald Sie Ihr Telefon aus dem Wasser fischen, schalten Sie es aus. Ein Großteil der Schäden, die durch ein nasses Mobiltelefon verursacht werden, ist darauf zurückzuführen, dass Wasser in die laufenden elektrischen Schaltkreise gelangt. Indem Sie Ihr Telefon sofort ausschalten, können Sie dies möglicherweise verhindern, bevor Wasser tatsächlich in das Gehäuse Ihres Telefons eindringt.

Wenn Sie dazu in der Lage sind, öffnen Sie Ihr Telefon, nachdem Sie es ausgeschaltet haben, und entfernen Sie den Akku. (Denken Sie jedoch daran, dass viele Telefone, wie das Apple iPhone, keine austauschbaren Batterien haben.) Verwenden Sie ein Papiertuch, um Wasser abzutupfen, das in das Telefon gelangt ist, und tun Sie dasselbe für die Außenseite Ihres Telefons .

Rufen Sie Ihre SIM-Karte ab

Als nächstes entfernen Sie die SIM-Karte und legen Sie sie an einen sicheren Ort. Sie können das SIM-Karten-Tool verwenden, das möglicherweise mit Ihrem Telefon geliefert wurde, oder eine Nadel oder eine aufgebogene Büroklammer. Einfach SIM-Karte raus und sicher. Selbst wenn Ihr Telefon getoastet ist, kann eine funktionierende SIM-Karte Kopfschmerzen beim Kauf eines Ersatzes lindern.

Desinfizieren Sie Ihr Telefon

Dieser Schritt ist nicht immer notwendig, aber wenn Ihr Telefon in Ihre Toilette gefallen ist, sollten Sie Ihr Telefon mit einem antibakteriellen Tuch, wie es von Lysol oder Clorox verkauft wird, reinigen und desinfizieren. Keine Tücher? Sprühen Sie einen antibakteriellen Reiniger auf ein Papiertuch und wischen Sie Ihr Telefon damit ab. Achten Sie darauf, Ihre Hände danach gründlich mit Wasser und Seife zu waschen.

Trocknen Sie Ihr Telefon

Verwenden Sie ein fusselfreies Handtuch (oder einfach nur Papiertücher), um Ihr Telefon zu trocknen. Wenn Sie den Akku aus Ihrem Telefon entfernen konnten, stützen Sie Ihr Telefon in einem Winkel ab, damit das Wasser ablaufen kann.

Nachdem Sie Ihr Telefon mit einem Handtuch getrocknet haben, legen Sie es in einen mit Trockenmittel gefüllten Beutel, ein Material, das Feuchtigkeit aus seiner Umgebung zieht. Während Sie vielleicht gehört haben, dass es eine gute Idee ist, Ihr Telefon zum Trocknen in einen verschlossenen Behälter mit Reis zu tauchen, sind einige Experten anderer Meinung. Kleine Reispartikel können in Ihr Telefon gelangen und weitere Probleme verursachen. Reis kann auch feucht und klebrig werden, da er Feuchtigkeit aufnimmt. Eine bessere Option ist ein kommerzielles Trockenmittel wie Nine Lives, hergestellt von PackFresh USA, das online über Unternehmen wie Amazon bestellt werden kann.

Lassen Sie das Telefon 24 bis 48 Stunden lang im Trockenmittel, bevor Sie es wieder einschalten, um zu sehen, ob es funktioniert.

Warnung : Verwenden Sie niemals Hitze, um Ihr Telefon zu trocknen. Dazu gehören Haartrockner, Raumheizgeräte und (insbesondere) Mikrowellenherde. Dies kann die Sache nur noch schlimmer machen.

Andere Optionen

Die oben genannten Schritte zur Selbsthilfe können in vielen Fällen gut funktionieren, aber manchmal haben Sie vielleicht das Bedürfnis, professionelle Hilfe mit einem durchnässten Handy zu suchen. Hier sind einige Optionen:

  • Einige Unternehmen, wie z. B. Best Buy (und Geek Squad ), bieten Reparaturdienste für Mobiltelefone an. Dasselbe gilt möglicherweise auch für unabhängige und unternehmenseigene Handyläden in Ihrer Nachbarschaft.
  • Wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter: Wenn Sie einen Telefonschutz erworben haben, sind Sie möglicherweise für die Reparatur oder den Austausch des Telefons versichert.
  • Wenn Sie Ihr Telefon kürzlich mit einer Kreditkarte gekauft haben, überprüfen Sie, ob der Kartenaussteller einen Kaufschutz für Ihr Telefon anbietet. Der Käuferschutz kann einen Ersatz oder die Kosten für die Reparatur Ihres Telefons abdecken.
  • Überprüfen Sie die Versicherungspolice Ihres Hausbesitzers oder Mieters. Wie beim Käuferschutz haben Sie möglicherweise Anspruch auf Erstattung der Kosten für den Ersatz oder die Reparatur Ihres Telefons.
  • Wenn Ihr Telefon beschädigt ist und nicht repariert werden kann, prüfen Sie, ob Ihr Handyhändler oder -anbieter bereit ist, eine Inzahlungnahme für beschädigte Telefone anzubieten. Sie können zumindest einen Rabatt auf Ihr nächstes Mobilteil erhalten.

Verhindern von Wasserschäden an Ihrem Telefon

Natürlich müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, ob Ihr mit Wasser gefülltes Telefon gerettet werden kann, wenn Sie darauf achten, es vor versehentlichen Spritzern und Untertauchen zu schützen. Alle derzeit auf dem Markt befindlichen Handys sind wasserfest, was bedeutet, dass sie zumindest einen gewissen Schutz vor versehentlichen Schnitten und kurzzeitigem Untertauchen in Wasser bieten. Einige Telefone bieten einen höheren Wasserschutz, aber es ist dennoch wichtig, dass Sie Ihr Telefon so schnell wie möglich austrocknen und pflegen, nachdem es Wasser ausgesetzt war.

Kaufen Sie eine Hülle für Ihr Telefon

Wenn Sie Ihr Telefon erhalten, kaufen Sie eine stabile Hülle und eine Displayschutzfolie. Beide können einen erheblichen Schutz vor Wasserschäden bieten. Darüber hinaus schützen Hüllen und Displayschutzfolien Ihr Telefon auch vor anderen Pannen, wie z. B. Stürzen oder Zerkratzen.

Halten Sie Ihr Telefon aus dem Badezimmer fern

Dies ist für viele Menschen eine schwierige Frage, aber eine wirklich gute Möglichkeit, Ihr Telefon zu schützen, besteht darin, es aus dem Badezimmer fernzuhalten. Dies ist einfach genug, um zu Hause oder im Büro zu tun, lassen Sie es einfach auf Ihrem Schreibtisch, wenn Sie bei der Arbeit waren, oder wo immer Sie möchten, während Sie zu Hause sind. Wenn Sie unterwegs sind, bewahren Sie Ihr Telefon in Ihrer Handtasche oder in einer Tasche mit Reißverschluss oder Knopf auf, wo es weniger wahrscheinlich herausfällt.

Seien Sie vorsichtig in der Küche

Die Küche ist ein weiterer Ort, an dem Ihr Telefon anfällig für Wasserschäden sein könnte. Dies gilt insbesondere, wenn Sie Rezepte befolgen, die sich auf Ihrem Telefon befinden. Es gibt Smartphone-Ständer, die Sie bei Unternehmen wie Amazon , Walmart oder Wayfair kaufen können. Diese sind so konzipiert, dass sie Ihr Telefon für eine bequeme Referenzierung beim Kochen aufrecht halten und es gleichzeitig vor versehentlichem Verschütten oder Herunterfallen in die Spüle schützen.

Schützen Sie Ihr Telefon um Gewässer herum

Wenn Sie einen Angelausflug planen, Boot fahren oder einfach den Tag am Pool verbringen möchten, achten Sie darauf, Ihr Telefon zu schützen. Bewahren Sie es nicht nur in einer Hülle mit Displayschutzfolie auf, sondern stecken Sie es auch in eine Ziploc-Tasche, bevor Sie sich auf den Weg machen. Wenn Sie Ihr Telefon verwenden müssen, nehmen Sie es aus der Tasche und legen Sie es gleich wieder ein, nachdem Sie alles getan haben, was Sie mit Ihrem Telefon tun müssen. Wenn Sie angeln oder Boot fahren und nicht damit rechnen, ins Wasser zu gehen, bewahren Sie Ihr eingesacktes Telefon in einer Reißverschlusstasche auf.

Letztes Wort

Viele von uns sind stark von unseren Telefonen abhängig. Wenn Ihr Telefon durch Wasser beschädigt wird, können Sie Ihr Telefon durch schnelles Handeln wieder zum Laufen bringen und gleichzeitig die Kosten für Reparatur oder Ersatz sparen. Wenn Sie diese Tipps kennen und einen kühlen Kopf bewahren, nachdem Sie festgestellt haben, dass Ihr Telefon mit Wasser bespritzt wurde oder ins Wasser gefallen ist, können Sie viel dazu beitragen, den Schaden zu minimieren und Ihr Telefon schnell wieder betriebsbereit zu machen.

Help from Real People

We partner with a US-based company with live tech support experts available 24/7. Take advantage of a $1 one-week trial membership and chat with an expert now.
Chat With A Help Expert

Why Did GetHuman Write "Was mache ich, wenn mein Handy ins Wasser gefallen ist?"?

Nachdem Tausende von Verizon Wireless Kunden auf der Suche nach einer Antwort auf dieses Problem (und viele andere) zu GetHuman gekommen waren, beschlossen wir, Anweisungen zu veröffentlichen. Also haben wir Was mache ich, wenn mein Handy ins Wasser gefallen ist? zusammengestellt, um zu helfen. Laut anderen Benutzern dauert es einige Zeit, bis diese Schritte ausgeführt sind, einschließlich der Zeit, die für die Bearbeitung der einzelnen Schritte und die Kontaktaufnahme mit Verizon Wireless aufgewendet wurde, falls erforderlich. Viel Glück und lassen Sie uns wissen, ob Sie Ihr Problem mit Hilfe dieser Seite erfolgreich lösen können.

Why does GetHuman Write How-to Guides for Verizon Wireless Problems?

GetHuman arbeitet seit über 10 Jahren an der Beschaffung von Informationen über große Organisationen wie Verizon Wireless, um Kunden dabei zu helfen, Kundendienstprobleme schneller zu lösen. Wir begannen mit Kontaktinformationen und den schnellsten Wegen, einen Menschen in großen Unternehmen zu erreichen. Besonders solche mit langsamen oder komplizierten IVR- oder Telefonmenüsystemen. Oder Unternehmen, die Self-Service-Hilfeforen anstelle einer Kundendienstabteilung haben. Von da an stellten wir fest, dass die Verbraucher immer noch detailliertere Hilfe bei der Lösung der häufigsten Probleme benötigten, und erweiterten diese Reihe von Leitfäden, die jeden Tag wachsen. Wenn Sie Probleme mit unserem Was mache ich, wenn mein Handy ins Wasser gefallen ist? -Handbuch feststellen, teilen Sie uns dies bitte mit, indem Sie uns Feedback senden. Wir möchten so hilfreich wie möglich sein. Wenn Sie diesen Leitfaden geschätzt haben, teilen Sie ihn bitte Ihren Lieblingsleuten mit. Unsere kostenlosen Informationen und Tools werden von Ihnen, dem Kunden, bereitgestellt. Je mehr Leute es benutzen, desto besser wird es.

Verizon Wireless

Speak to An Expert Now

We partner with a US-based expert help site to provide you with tech support 24/7. Enjoy a $1 one-week trial membership and chat with a live expert now.
Get Live Expert Help
Asked vor 3 Monaten
Updated vor 3 Monaten
Viewed 196,382 times
Verizon Wireless
Amazonas
Apfel
Geek-Trupp
Bester Kauf
Walmart
Wayfair
Packen Sie frische USA
Lysol
Clorox

What customers are saying about this and similar problems

Received the wrong order in the mail
*. I'm blocked out of logging onto my Verizon account online. Need help with this.**. I...
Payment will increase. Any other options for seniors?
I’m locked out of my Verizon wireless account. I want to set up autopay.
Wanting to know if account cancelled got charged ***$ And was wondering if it was just...
Was this page helpful? If so, please share!
Sharing is what powers GetHuman's free customer service contact information and tools. You can help!

What Do I Do If My Cellphone Fell into the Water?

Taking quick action is critical when your phone falls into water. The phone should be shut off immediately and any removable parts removed before blotting the phone dry. Putting the phone into a sealed bag of desiccant material can also minimize the chance of permanent damage. If your phone doesn't operate properly after taking these steps, you may have to take it in for professional repair.

Splash! the sound of your cell phone getting soaked is always distressing. Whether it's your cat knocking over a cup of coffee onto your iPhone or accidentally dropping your Android into the kitchen sink, a soaked cell phone is at risk of being permanently out of commission.

Fortunately, cell phone manufacturers understand that life happens and that there is a risk of a phone occasionally being subject to wet conditions. In some cases, the phone will operate just fine because it is water resistant or even waterproof. But not all phones will survive being submerged in water. . .unless you take immediate action.

Here's what to do:

Turn Your Phone Off

As soon as you fish your phone out of the water, turn it off. Much of the damage caused by getting a cell phone wet is due to water getting into running electric circuitry. By immediately turning off your phone, you may be able to stop this from happening before water actually soaks into the body of your phone.

If you are able to do so, open your phone after you've powered it down and remove the battery. (Keep in mind, however, that many phones, such as the Apple iPhone, don't have removable batteries.) Use a paper towel to blot any water that has gotten into the phone, and do the same for the outside of your handset.

Retrieve Your SIM Card

Next, remove the SIM card and put it somewhere safe. You can use the SIM card tool that may have come with your phone, or a pin or unbent paper clip. Just get the SIM card out and safe. Even if your phone is toast, a functioning SIM card can reduce headaches when you purchase a replacement.

Disinfect Your Phone

This step isn't always necessary, but if your phone fell into your toilet, you'll want to clean and disinfect your phone using an anti-bacterial wipe such as those sold by Lysol or Clorox. No wipes? Spray an anti-bacterial cleaner onto a paper towel and wipe your phone down. Be sure to thouroughly wash your hands with soap and water afterwards.

Dry Your Phone

Use a lint-free towel (or just paper towels) to dry your phone. If you were able to remove the battery from your phone, prop your phone up at an angle so that water drains from it.

After towel drying your phone, place the phone into a bag filled with desiccant, a material that draws moisture from its vicinity. While you have perhaps heard that it is a good idea to plunge your phone into a sealed container of rice as a way of drying it out, some experts disagree. Small particles of the rice can get into your phone, causing further problems. Rice can also become moist and sticky as it absorbs moisture. A better option is a commercial dessiccant such as Nine Lives, made by PackFresh USA, which can be ordered online through companies like Amazon.

Keep the phone in the desiccant for 24-48 hours before switching it back on to see if it works.

Warning: Never use heat to dry your phone. This includes hair dryers, space heaters, an (especially) microwave ovens. Doing so can just make matters worse.

Other Options

The above self-help steps can work well in many cases, but sometimes you may feel the need to seek professional help with a soaked cell phone. Here are some options:

  • Some companies, such as Best Buy (and Geek Squad), offer cell phone repair services. The same may also be true for independent and corporate retail cell phone shops in your neighborhood.
  • Contact your cell phone provider: If you have purchased handset protection, you may be covered for phone repair or replacement.
  • If you recently purchased your phone using a credit card, check to see if the card issuer offers purchase protection for your phone. Purchase protection may cover a replacement or the cost of repairing your phone.
  • Check your homeowner's or renter's insurance policy. As with purchase protection, you m ay be entitled to reimbursement for the cost of replacing or repairing your phone.
  • If your phone is damaged and cannot be repaired, check to see if your cell phone retailer or provider is willling to offer trade-in credit on damaged phones. You can at least get a discount on your next handset.

Preventing Water Damage to Your Phone

Of course, you won't have to worry about saving your water-logged phone if you take care to protect it from accidental splashes and submersions. All cell phones on the market right now are water resistant, which means that they provide at least some protection against accidental slashes and brief submersion in water. Some phones offer a greater level of water protection, but it is still essential that you get your phone dried out and cared for as quickly as possible after being exposed to water.

Purchase a Case for Your Phone

When you get your phone, purchase a sturdy case and a screen protector. Both can provide substantial protection against water damage. In addition, cases and screen protectors also protect your phone against other mishaps, such as being dropped or scratched.

Keep Your Phone Out of the Bathroom

This is a tough one for many people, but one really good way to protect your phone is to keep it out of the bathroom. This is easy enough to do at home or at the office, simply leave it at your desk if you were at work or wherever you wish while at home. If you are out and about, keep your phone in your purse or in a zip or button to pocket where it is less likely to fall out.

Be Careful in the Kitchen

The kitchen is another place where your phone might be vulnerable to water damage. This is particularly true if you follow recipes that are on your phone. There are smartphone stands that you can purchase from companies like Amazon, Walmart or Wayfair. These are designed to hold your phones upright for convenient referencing while cooking, while also protecting it against accidental spills or being dropped into the sink.

Protect Your Phone Around Bodies of Water

If you are planning a fishing trip, are going boating, or simply feel like spending the day around a pool, take care to protect your phone. In addition to keeping it in a case with a screen protector, put it in a Ziploc bag before heading out. If you need to use your phone, take it out of the bag and then put it right back in after you've done what you need to with your phone. If you are fishing or boating and don't anticipate getting into the water, keep your bagged phone in a zippered pocket.

Final Word

Many of us depend heavily on our phones. If your phone is damaged by water, taking quick action can get your phone up and running while also saving you the cost of repair or replacement. Knowing these tips, and keeping a cool head after realizing that your phone has been splashed or has fallen into water, can go a long way in minimizing the damage and getting your phone up and running again quickly.

Help from Real People

We partner with a US-based company with live tech support experts available 24/7. Take advantage of a $1 one-week trial membership and chat with an expert now.
Chat With A Help Expert

Why Did GetHuman Write "What Do I Do If My Cellphone Fell into the Water?"?

After thousands of Verizon Wireless customers came to GetHuman in search of an answer to this problem (and many others), we decided it was time to publish instructions. So we put together What Do I Do If My Cellphone Fell into the Water? to try to help. It takes time to get through these steps according to other users, including time spent working through each step and contacting Verizon Wireless if necessary. Best of luck and please let us know if you successfully resolve your issue with guidance from this page.

Why does GetHuman Write How-to Guides for Verizon Wireless Problems?

GetHuman has been working for over 10 years on sourcing information about big organizations like Verizon Wireless in order to help customers resolve customer service issues faster. We started with contact information and fastest ways to reach a human at big companies. Particularly ones with slow or complicated IVR or phone menu systems. Or companies that have self-serve help forums instead of a customer service department. From there, we realized that consumers still needed more detailed help solving the most common problems, so we expanded to this set of guides, which grows every day. And if you spot any issues with our What Do I Do If My Cellphone Fell into the Water? guide, please let us know by sending us feedback. We want to be as helpful as possible. If you appreciated this guide, please share it with your favorite people. Our free information and tools is powered by you, the customer. The more people that use it, the better it gets.

Verizon Wireless

Speak to An Expert Now

We partner with a US-based expert help site to provide you with tech support 24/7. Enjoy a $1 one-week trial membership and chat with a live expert now.
Get Live Expert Help
Asked a month ago
Updated a month ago
Viewed 98,008 times
Verizon Wireless
Amazon
Apple
Geek Squad
Best Buy
Walmart
Wayfair
Pack Fresh USA
Lysol
Clorox

What customers are saying about this and similar problems

Smart secure subscription canceled
I need to network unlock my phone. Thank you.
Ordered new service and phone * days ago. Got an email saying my order was cancelled. I...
I need to explore my options between suspending service and canceling service
I need to explore my options between suspending service and canceling service
Was this page helpful? If so, please share!
Sharing is what powers GetHuman's free customer service contact information and tools. You can help!