Wie melde ich einen Ebay-Betrug?

Wenn Sie glauben, Opfer eines Betrugs bei eBay geworden zu sein, sollten Sie dies eBay melden. Wenn das Problem mit einem Artikel zusammenhängt, für den Sie bezahlt haben, und das Angebot noch aktiv ist, können Sie den Bericht mit einem Klick auf eine Schaltfläche starten. Ansonsten ist der Vorgang etwas komplizierter, aber immer noch bequem.

Viele Leute kaufen Artikel bei eBay, daher gibt es auch eine sehr große Anzahl von Anbietern, die die Website nutzen, um Dinge zu verkaufen. Leider enthält dieser riesige Pool von Verkäufern manchmal Leute, die versuchen, die Website zu nutzen, um Betrug zu begehen. Wenn Sie glauben, beim Einkaufen bei eBay Opfer eines Betrugs geworden zu sein, haben Sie einen Rechtsbehelf. Indem Sie lernen, wie Sie es melden, können Sie möglicherweise verhindern, dass jemand anderes Opfer eines eBay-Betrugs wird. In diesem Artikel erfahren Sie, wie.

Bevor Sie etwas tun

Bevor Sie einen Betrugsvorwurf erheben, ist es eine gute Idee, die eBay-Regeln zu lesen, um sicherzustellen, dass das, was Sie erlebt haben, tatsächlich Betrug war. Es ist auch eine gute Idee zu notieren, gegen welche Regeln der Verkäufer Ihrer Meinung nach verstoßen hat, da die Plattform diese Informationen kennen muss, um Ihren Anspruch geltend zu machen.

Wenn der Eintrag selbst betrügerisch war und noch aktiv ist

Wenn der eBay-Artikel fälschlicherweise im Angebot beworben wurde und das Angebot noch aktiv ist, ist es einfach, den Betrug zu melden. Scrollen Sie einfach zum Ende der Seite und klicken Sie auf den Link "Element melden". Die Plattform führt eine Untersuchung Ihrer Meldung durch, normalerweise innerhalb von 48 Stunden. Die Website sendet Ihnen eine Nachricht über alle Schlussfolgerungen, zu denen sie gelangt ist.

In anderen Fällen

Wenn nicht der Artikel selbst, sondern das Verhalten des Verkäufers betrügerisch war, oder wenn das Angebot nicht mehr aktiv ist, müssen Sie eine andere Methode verwenden, um einen potenziellen eBay-Betrug zu melden. In diesen Fällen sollten Sie diese Anleitung verwenden:

  1. Rufen Sie die Startseite von eBay auf.
  2. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
  3. Klicken Sie auf Rücksendedetails anzeigen (wenn Sie versuchen, den Artikel gegen eine Rückerstattung zurückzusenden) oder auf Details der Anfrage anzeigen (für andere Fälle).
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche eBay zum Eingreifen auffordern.

Nachdem Sie die Anfrage eingereicht haben, wird eBay eine Untersuchung der Angelegenheit einleiten. Es ist hilfreich, alle angeforderten Details anzugeben. In den meisten Fällen sollte die Untersuchung nicht länger als 48 Stunden dauern, und eBay sendet Ihnen eine Nachricht, wenn es zu einem Ergebnis bezüglich Ihres Betrugsvorwurfs gekommen ist.

Meldung des Betrugs an die Strafverfolgungsbehörden

Wenn die Angelegenheit ernst genug ist und Sie sicher sind, dass es sich um ein Beispiel für Betrug und nicht um einen ehrlichen Fehler handelt, sollten Sie erwägen, die Angelegenheit den Strafverfolgungsbehörden zu melden. Wenn Sie dies tun, sollten Sie alle Beweise mitbringen, die Sie haben, einschließlich Aufzeichnungen über Gespräche zwischen Ihnen und dem Verkäufer.

eBay kontaktieren

Wenn Sie Fragen zum Melden von Betrug haben, wenden Sie sich an die Kundendienstabteilung von eBay. Sie können einen Vertreter per Telefon oder Hilfeforum erreichen.

Help from Real People

We partner with a US-based company with live tech support experts available 24/7. Take advantage of a $1 one-week trial membership and chat with an expert now.
Chat With A Help Expert

Why Did GetHuman Write "Wie melde ich einen Ebay-Betrug?"?

Nachdem Tausende von eBay Kunden auf der Suche nach einer Antwort auf dieses Problem (und viele andere) zu GetHuman gekommen waren, beschlossen wir, Anweisungen zu veröffentlichen. Also haben wir Wie melde ich einen Ebay-Betrug? zusammengestellt, um zu helfen. Laut anderen Benutzern dauert es einige Zeit, bis diese Schritte ausgeführt sind, einschließlich der Zeit, die für die Bearbeitung der einzelnen Schritte und die Kontaktaufnahme mit eBay aufgewendet wurde, falls erforderlich. Viel Glück und lassen Sie uns wissen, ob Sie Ihr Problem mit Hilfe dieser Seite erfolgreich lösen können.

Why does GetHuman Write How-to Guides for eBay Problems?

GetHuman arbeitet seit über 10 Jahren an der Beschaffung von Informationen über große Organisationen wie eBay, um Kunden dabei zu helfen, Kundendienstprobleme schneller zu lösen. Wir begannen mit Kontaktinformationen und den schnellsten Wegen, einen Menschen in großen Unternehmen zu erreichen. Besonders solche mit langsamen oder komplizierten IVR- oder Telefonmenüsystemen. Oder Unternehmen, die Self-Service-Hilfeforen anstelle einer Kundendienstabteilung haben. Von da an stellten wir fest, dass die Verbraucher immer noch detailliertere Hilfe bei der Lösung der häufigsten Probleme benötigten, und erweiterten diese Reihe von Leitfäden, die jeden Tag wachsen. Wenn Sie Probleme mit unserem Wie melde ich einen Ebay-Betrug? -Handbuch feststellen, teilen Sie uns dies bitte mit, indem Sie uns Feedback senden. Wir möchten so hilfreich wie möglich sein. Wenn Sie diesen Leitfaden geschätzt haben, teilen Sie ihn bitte Ihren Lieblingsleuten mit. Unsere kostenlosen Informationen und Tools werden von Ihnen, dem Kunden, bereitgestellt. Je mehr Leute es benutzen, desto besser wird es.

eBay

Speak to An Expert Now

We partner with a US-based expert help site to provide you with tech support 24/7. Enjoy a $1 one-week trial membership and chat with a live expert now.
Get Live Expert Help
Asked vor 4 Monaten
Updated vor 4 Monaten
Viewed 154,517 times
eBay
eBay Betrug melden
eBay Verkäufer melden
eBay-Betrug melden

What customers are saying about this and similar problems

Coustmor is refused to pay return shipping with his idem was missing pices
I have recently updated my details with e-bay,and have now be asked again to update my...
I got the part number **-*****-***** and I wanted the part number ************
I was charged ***$! For nothing!!!
Customs broke the product that I sold to a buyer in Canada. A hobby zone remote control...
Was this page helpful? If so, please share!
Sharing is what powers GetHuman's free customer service contact information and tools. You can help!

How Do I Report an Ebay Scam?

If you believe you have been a victim of fraud on eBay, you should report it to eBay. If the problem was related to an item you paid for, and if the listing is still active, you can start the report with a click of a button. Otherwise the process is a little more involved, but still convenient.

A lot of people buy items on eBay, so there are also a very large number of vendors using the site to sell things. Unfortunately, this vast pool of sellers sometimes includes people who try to use the site to commit fraud. If you believe you have been the victim of fraud while shopping on eBay, you do have some recourse. Also, by learning how to report it, you can may be able to prevent someone else from falling victim to an eBay scam. This article will teach you how.

Before You Do Anything

Before you make any accusation of fraud, it's a good idea to read eBay's rules to make sure that what you experienced actually was fraud. It is also a good idea to note what rules you believe the seller broke as the platform will need to know this information in order to pursue your claim.

If the Listing Itself Was Fraudulent and is Still Active

If the eBay item was falsely advertised in the listing, and the listing is still active, it's easy to report the fraud. Just scroll down to the bottom of the page and click on the "Report item" link. The platform will conduct an investigation of your report, usually within a 48-hour period. The site will send you a message about any conclusiong it has reached.

In Other Cases

If it was the seller's behavior that was fraudulent, rather than the item itself, or if the listing is no longer active, you must use a different method of reporting a potential eBay scam. In these cases, you should use these instructions:

  1. Go to eBay's home page.
  2. Sign into your account.
  3. Click on See Return Details (if you're trying to return the item for a refund) or See Request Details (for other cases).
  4. Click on the Ask eBay to Step In button.

After you have submitted the request, eBay will begin an investigation into the matter. It's helpful to provide any details that are requested. In most cases, the investigation should not take longer than 48 hours, and eBay will send you a message when it has come to a conclusion about your claim of fraud.

Reporting the Fraud to Law Enforcement

If the matter is serious enough, and you are sure it is an example of fraud and not an honest mistake, you should consider reporting the matter to law enforcement. If you do, you should bring any proof you have with you, including records of any conversations between you and the seller.

Contacting eBay

If you have any questions about reporting scams, contact eBay's customer service department. You can reach a representative by phone or help forum.

Help from Real People

We partner with a US-based company with live tech support experts available 24/7. Take advantage of a $1 one-week trial membership and chat with an expert now.
Chat With A Help Expert

Why Did GetHuman Write "How Do I Report an Ebay Scam?"?

After thousands of eBay customers came to GetHuman in search of an answer to this problem (and many others), we decided it was time to publish instructions. So we put together How Do I Report an Ebay Scam? to try to help. It takes time to get through these steps according to other users, including time spent working through each step and contacting eBay if necessary. Best of luck and please let us know if you successfully resolve your issue with guidance from this page.

Why does GetHuman Write How-to Guides for eBay Problems?

GetHuman has been working for over 10 years on sourcing information about big organizations like eBay in order to help customers resolve customer service issues faster. We started with contact information and fastest ways to reach a human at big companies. Particularly ones with slow or complicated IVR or phone menu systems. Or companies that have self-serve help forums instead of a customer service department. From there, we realized that consumers still needed more detailed help solving the most common problems, so we expanded to this set of guides, which grows every day. And if you spot any issues with our How Do I Report an Ebay Scam? guide, please let us know by sending us feedback. We want to be as helpful as possible. If you appreciated this guide, please share it with your favorite people. Our free information and tools is powered by you, the customer. The more people that use it, the better it gets.

eBay

Speak to An Expert Now

We partner with a US-based expert help site to provide you with tech support 24/7. Enjoy a $1 one-week trial membership and chat with a live expert now.
Get Live Expert Help
Asked 3 months ago
Updated 3 months ago
Viewed 116,685 times
eBay
report eBay fraud
report eBay seller
report eBay scam

What customers are saying about this and similar problems

Just checking to make sure my PayPal is still on my account.
eBay locked my account and I cannot reset the password. I get this error message, but w...
Still waiting for seller to send return label, after *nd try from ebay customer service...
El pedido me lleg* incompleto la caja abierta
NEED TO SPEAK TO A REPRESENTATIVE ABOUT AN ITEM THATS FOR SALE ONLINETHANK YOU
Was this page helpful? If so, please share!
Sharing is what powers GetHuman's free customer service contact information and tools. You can help!